Im Anschluss an Ihre erfolgreiche Kursanmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung (sofern eine Kursgebühr anfällt). Nach Zahlung der Rechnung werden Sie keine Quittung erhalten. Als Zahlungsnachweis (z.B. für Reisekostenerstattungen) können Sie eine Kopie der Rechnung zusammen mit der Bankbestätigung Ihrer Zahlung verwenden.
Einen Rücktritt nach Anmeldung können Sie per Brief, Fax (+49 711 685 87219) oder E-Mail an gebert@hlrs.de erklären. Telefonische Absagen können wir nicht akzeptieren. Der Tag des Rücktritts ist der des Eingangs Ihres schriftlichen Rücktritts am HLRS.
Der Rücktritt ist bis zwei Wochen vor dem Tag der Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei einem späteren Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn wird 60 % der Teilnahmegebühr, bei einem Rücktritt im Zeitraum eine Woche bis ein Arbeitstag (Mo-Fr, 11 Uhr) vor Kursbeginn wird 80 % der Teilnahmegebühr fällig. Danach berechnen wir 100% der Teilnahmegebühr. Wir behalten uns vor, akademische Teilnehmer, die ohne vorherige Abmeldung nicht zu einem angemeldeten Kurs kommen, für ein Jahr von der Teilnahme an HLRS Kursen auszuschließen.
Die Benennung eines Ersatzteilnehmers, der die entsprechenden Teilnehmergebühren übernimmt, ist jederzeit kostenfrei möglich.
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, z.B. bei zu geringer Teilnehmerzahl oder bei Ausfall eines Dozenten, höherer Gewalt oder gleichartiger Gründe, vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen des Programms so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen.
Unsere Online-Kurse werden üblicherweise mit "Zoom" durchgeführt. Dabei erfolgt die Anmeldung im Konferenzsystem mit der Angabe von "Vorname Nachname". Dies und die aktive Teilnahme am Kurs sind die Voraussetzung für die Ausstellung eines Zertifikats am Ende des Kurses. Zur Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte können Sie sich anstatt mit "Vorname Nachname" auch mit Ihren Initialen oder einem frei gewählten Kürzel anmelden. Bitte teilen Sie dies dem Kursorganisator vorab mit, so dass eine Zuordnung Ihres Namens für die Ausstellung des Kurs-Zertifikats möglich ist.
Sofern wegen Angriffs auf die informationstechnischen Systeme der Universität Stuttgart Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet werden, können die von Ihnen erhobenen Daten an staatliche Ermittlungsorgane weitergegeben werden. Dasselbe gilt, wenn entsprechende Behörden oder Gerichte Anfragen an die Universität richten und die Universität dazu verpflichtet ist, diesen Folge zu leisten.
Die o.g. personenbezogenen Daten werden nach den haushaltsrechtlichen bzw. landesrechtlichen Vorgaben bis 10 Jahre nach der Kursabwicklung gespeichert (§ 14 UstG Ziffer bzw. 4.1 AnO Schriftgut).
Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie auf der Webseite des HLRS unter https://www.hlrs.de/de/datenschutzerklaerung.