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Modern C++ Software Design (Intermediate) (2025/CPP1)

Anmeldung, Rücktritt und Datenschutz

Anmeldung

Im Anschluss an Ihre erfolgreiche Kursanmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung (sofern eine Kursgebühr anfällt). Nach Zahlung der Rechnung werden Sie keine Quittung erhalten. Als Zahlungsnachweis (z.B. für Reisekostenerstattungen) können Sie eine Kopie der Rechnung zusammen mit der Bankbestätigung Ihrer Zahlung verwenden.
Mit der Anmeldung akzeptieren Sie, dass die COVID-19-Regeln der Universität Stuttgart in der jeweils gültigen Fassung gelten. Nähere Information finden Sie im Hygienekonzept der Universität Stuttgart.
An HLRS-Kursen Teilnehmende müssen sich bei Betreten des Gebäudes mit einem geeigneten Dokument identifizieren.


Rücktritt / Absage

Einen Rücktritt nach Anmeldung können Sie per Brief, Fax (+49 711 685 87219) oder E-Mail an training@hlrs.de erklären. Telefonische Absagen können wir nicht akzeptieren. Der Tag des Rücktritts ist der des Eingangs Ihres schriftlichen Rücktritts am HLRS.

Der Rücktritt ist bis zwei Wochen vor dem Tag der Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei einem späteren Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn wird 60 % der Teilnahmegebühr, bei einem Rücktritt im Zeitraum eine Woche bis ein Arbeitstag (Mo-Fr, 11 Uhr) vor Kursbeginn wird 80 % der Teilnahmegebühr fällig. Danach berechnen wir 100% der Teilnahmegebühr. Wir behalten uns vor, akademische Teilnehmende, die ohne vorherige Abmeldung nicht zu einem angemeldeten Kurs kommen, für ein Jahr von der Teilnahme an HLRS Kursen auszuschließen.

Die Benennung eines Ersatzteilnehmenden, der die entsprechenden Teilnahmegebühren übernimmt, ist jederzeit kostenfrei möglich.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen oder die Änderung des Kursformates (z.B. zu online), bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder bei Ausfall eines Dozierenden, höherer Gewalt oder gleichartiger Gründe, vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen des Programms so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Müssen wir eine Veranstaltung absagen, erstatten wir umgehend die bezahlte Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens ausgeschlossen.

Für Kurse mit besonderen Anforderungen behalten wir uns das Recht vor, Ihre fachliche Geeignetheit für diesen Kurs zu prüfen und eine zuvor erteilte Kurszulassung ggf. wieder abzusagen.

Für Anmeldungen aus Ländern, die nicht Mitglied der EU oder von PRACE https://www.prace-ri.eu/members/ sind, gelten folgende zusätzliche Regeln:
Bei Online Kursen behalten wir uns das Recht vor, Ihre Teilnahme bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn zu stornieren; im Falle einer Kursgebühr muss ein Zahlungsnachweis mindestens eine Woche vor Kursbeginn unaufgefordert an
training@hlrs.de geschickt werden.
Bei Präsenzkursen behalten wir uns das Recht vor, Ihre Teilnahme bis zu 4 Wochen vor dem Kurs zu stornieren; im Falle einer Kursgebühr muss ein Zahlungsnachweis mindestens zwei Wochen vor Kursbeginn unaufgefordert an training@hlrs.de geschickt werden.


Datenschutz

Unsere Online-Kurse werden üblicherweise mit "Zoom" durchgeführt. Dabei erfolgt die Anmeldung im Konferenzsystem mit der Angabe von "Vorname Nachname". Dies und die aktive Teilnahme am Kurs sind die Voraussetzung für die Ausstellung eines Zertifikats am Ende des Kurses. Zur Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte können Sie sich anstatt mit "Vorname Nachname" auch mit Ihren Initialen oder einem frei gewählten Kürzel anmelden. Bitte teilen Sie dies der Kursorganisation vorab mit, so dass eine Zuordnung Ihres Namens für die Ausstellung des Kurs-Zertifikats möglich ist.

Sofern wegen Angriffs auf die informationstechnischen Systeme der Universität Stuttgart Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet werden, können die von Ihnen erhobenen Daten an staatliche Ermittlungsorgane weitergegeben werden. Dasselbe gilt, wenn entsprechende Behörden oder Gerichte Anfragen an die Universität richten und die Universität dazu verpflichtet ist, diesen Folge zu leisten.

Die o.g. personenbezogenen Daten werden nach den haushaltsrechtlichen bzw. landesrechtlichen Vorgaben bis 10 Jahre nach der Kursabwicklung gespeichert (§ 14 UstG Ziffer bzw. 4.1 AnO Schriftgut).

Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie auf der Webseite des HLRS unter https://www.hlrs.de/de/datenschutzerklaerung.


Aufzeichnung von Veranstaltungen

Falls Veranstaltungen aufgezeichnet werden, werden die Aufzeichnungen später auf unserer Selbststudiumsunterlagenseite verfügbar gemacht oder das Material für andere Kurse und ähnliche Angebote genutzt. Falls wir eine Veranstaltung aufzeichnen, werden wir im Anmeldeformular nach Ihrer Zustimmung fragen. Breakout sessions, die für die Übungen benutzt werden, werden nicht aufgezeichnet. Die Aufnahme enthält hauptsächlich die Folien sowie Ton und Bild des Vortragenden und Sie können Ihre Kamera und Ihr Mikrofon jederzeit ausschalten.


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